• Werkhof Kassel Lernen Gemeinschaft
  • Werkhof Kassel Lernen Wohneinheiten verschiedene Häuser
  • Werkhof Kassel Lernen Selbstständigkeit
  • Werkhof Kassel Lernen Leben erobern

Der Werkhof Am Park Schönfeld...

…ein LebensOrt, an dem man lernt, seinem Innersten Ausdruck zu verleihen, auch wenn dafür oftmals die herkömmlichen Ausdrucksformen der Sprache nicht genügen; wo man aber trotzdem der sein kann, der man ist und durch den Anderen sich selbst besser verstehen lernt, und wo ein jeder erfährt, wie Geben ebenso erfüllend sein kann wie Nehmen.

 

... ein LebensOrt, wo in verschiedenen Häusern, Gruppierungen und Wohnformen die unterschiedlichsten Menschen sich in Gemeinschaft zusammenfinden, - lebend lernend - und wo auch der Schwächste seinen Platz und die für ihn notwendige unterstützende Begleitung erfährt, um sein Leben so weit als möglich selbstbestimmt in die Hand zu nehmen, -                für- und miteinander.

…ein LebensOrt, an dem wir im Miteinander und Füreinander lernen und Lernen als einen gesunden Wechsel zwischen Anforderung und Entspannung verstehen; wo ein jeder Freunde finden kann, die einen begleiten und stützen; wo man lernen kann, das Leben zu erobern, trotz aller Beeinträchtigungen und Hindernisse; wo man singen kann, als gäbe es keine Zuhörer, und lachen kann, als gäbe es keine Traurigkeit; wo man aber auch traurig sein, sich gehalten fühlen und in seinem inneren Chaos Geborgenheit finden kann.

 

... ein LebensOrt, wo aber auch diejenigen, die ihre Selbstständigkeit in einem eigenen Appartement oder einer kleinen Wohneinheit schon geübt und eine gewisse Selbstständigkeit errungen haben, ihre Potentiale zu weiterer Eigenverantwortung und Selbstbestimmung entwickeln können...

Werkhof Am Park Schönfeld - Lernen